menu opener
search search
menu opener
search search

Film am See

Film am See 2023 // Rote Fabrik Zürich // Freiluft-Kino

WIE ES UNS GEFÄLLT

Jeweils donnerstags (und einmal am Freitag) vom 6. Juli bis 31. August 2023
Filmbeginn im Juli: 21.30 // Filmbeginn im August: 21.00
Einlass jeweils eine Stunde vor Filmbeginn
Eintritt frei // Kollekte
Bei schlechtem Wetter im Trockenen


Wie es uns gefällt! Vier Jahrzehnte Film am See!

«Ich glaube, dass Kino und Magie schon immer eng miteinander verbunden waren. Die ersten Menschen, die Filme drehten, waren Magier.» – Francis Ford Coppola

Immer im Sommer, wenn die Sonne untergeht, der Mond langsam hinter den Bergen hervorsteigt und die Motten durch den Projektionsstrahl flattern, dann ist Zeit für Film am See, unser schönes Freiluftkino am Ufer bei der Roten Fabrik. Auch dieses Mal beginnt jeder Abend mit der schon legendären Ansage unseres Operateurs Hans X.

Begonnen hat alles im Sommer 1984… «WESTERNFILMNACHT / Django lässt grüssen, Beginn: wenn’s dunkel wird überm See» lautete damals die Ankündigung. Seither sind weit über 320 Filme aus den verschiedensten Ecken der Welt über unsere Leinwand geflimmert.

Wir erinnern uns an die Poesie von Atlantique aus Senegal, den ersten Langspielfilm von Mati Diop, den wir 2021 zeigten, an die japanische Komödie Rajio No Jikan – Welcome Back, Mr. Mc Donald von Koki Mitani, an Caramel, eine Liebeserklärung an Beirut von Nadine Labaki und und und… Den grössten Publikumsandrang übrigens, wie es Euch gefällt, gab es bei Dennis Hoppers Easy Rider und bei Pink Floyd – The Wall. Aber da war auch Durak aus Russland, der bislang einzige nur zweidrittel-gezeigte Film unserer Historie: ein Sommersturm unterbrach die Vorführung 2018 und zerriss uns gar noch die Leinwand. Das lassen wir natürlich nicht auf uns sitzen und zeigen den Film jetzt nochmals, und zwar komplett, komme was wolle.

Die kleine (und letzte übriggebliebene originale) Arbeitsgruppe (ag-)Film wählt Jahr um Jahr Sehenswertes für Euch aus, recherchiert inzwischen sogar die Filmrechte (und kann daher auch konkrete Titel ankündigen – the times they are a-changing), baut die Leinwand auf, kümmert sich um die abendliche Logistik und verstummt dann erwartungsvoll, wenn der Kurzfilm im Vorprogramm anläuft. So machen wir es, WIE ES UNS GEFÄLLT – und freuen uns sehr, dass das auch Euch gefällt, seit vierzig Jahren. Ein Abspann ist nicht in Sicht.

----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------


WICHTIGE INFORMATIONEN

Momentan finden auf dem Gelände der Roten Fabrik grossflächige Umbauten und Renovationen statt, vor allem im Bereich der Aktionshalle. Dies hat auch einen Einfluss auf die Durchführung des Film am See.

Einerseits werden wir uns bezüglich der Infrastruktur etwas anpassen müssen. So bleibt unser geliebter 35mm-Projektor diesen Sommer in seinem Lagerraum und wir zeigen ausschliesslich digitale Filme.

Andererseits müssen wir bei schlechtem Wetter auf den Clubraum ausweichen, der wesentlich weniger Sitzplätze zur Verfügung hat als die Aktionshalle. Da wir kein Ticketing machen, gilt in solchen Fällen (wie übrigens auch sonst vorne am See): First come, first serve!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Euch für Euer Verständnis und freuen uns auf viele lauschig-romantische Filmabende am See.

----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------


DANKSAGUNG

Für das Zustandekommen des diesjährigen Programmes bedanken wir uns bei:

Kurzfilm Agentur Hamburg e.V., trigon-film, Oscilloscope, Pandastorm, Filmcoopi, Jupiter Films, MUBI, MPLC, filmo, Bildwurf, Beatrice Jäggi, Aurora Borealis, Irene Schweizer, Luca Eusebio, Inka Druck AG, Internationale Kurzfilmtage Winterthur und allen anderen guten Seelen, die hinter den Kulissen mitwirken.
Unser Dank gebührt speziell dieses Jahr ausserdem allen Menschen, die die ag-film und das Film am See in den letzten 40 Jahren in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Ohne Euch wäre es nicht möglich, ein für alle zugängliches und erschwingliches Freiluftkino in diesem Format durchzuführen.

Feines Essen und gute Getränke gibt es
wie immer im ZIEGEL OH LAC

www.rotefabrik.ch

www.agfilm.wordpress.com

www.facebook.com/filmamsee

www.instagram.com/filmamsee

www.ziegelohlac.ch

Eine Veranstaltung der ag-film


----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------


FILM AM SEE HISTORIE:

Zu Beginn des Sommers 1984 entstand die Idee am Ufer des Zürichsees unter den Mammutbäumen Filme im Freien vorzuführen. Kein einfaches Unterfangen, begab man sich damals als erstes und mittlerweile ältestes Open Air-Kino Zürichs auf veranstalterisches Neuland. Mangels Aufführungsbewilligung war es untersagt mit dem offiziellen Filmtitel für die Veranstaltung zu werben, so dass etwa «Last Tango in Paris» als «Brandos letzter Tanz in der französischen Hauptstadt» angekündigt werden musste. Unterdessen hat sich das Film am See zu einer der prominentesten Veranstaltungen der Roten Fabrik etabliert und präsentiert jeden Sommer ein erstklassisches cineastisches Freiluftprogramm. Selbstverständlich mit der Möglichkeit, bei schlechtem Wetter in einen der Veranstaltungsräume auszuweichen.

Durchführung Film am See: AG Film


close